„Alumni Gymnasium Warstade“

Das Abitur rückt immer näher und neben Citratzyklus, Logarithmen und Kafka beschäftigt Euch vor allem die Frage nach Eurer beruflichen Zukunft? Ihr habt das Zeugnis schon in der Tasche, sitzt im Flieger nach Australien und fragt Euch: Was kommt eigentlich danach? Oder Ihr habt das alles schon hinter Euch und möchtet Schülerinnen und Schüler Eurer alten Schule bei der Herausforderung Studien- und Berufswahl unterstützen?

Dachten wir uns doch! Neben ein wenig Nostalgie war es vor allem die Erinnerung an unsere eigenen Schwierigkeiten dabei, auf Basis der gängigen Beratungsangebote und Berufsmessen eine Entscheidung für die eigenen Zukunft zu treffen, die uns – Johanna Mahler, Thilo Kuhlmann und Svenja Lemke – zum Aufbau einer Alumni Datenbank für das Gymnasium Warstade veranlasst hat. Erklärtes Ziel ist dabei, Abiturientinnen und Abiturienten sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine Hilfestellung bei der Suche nach dem perfekten Studien- oder Ausbildungsplatz zu geben.

Dazu erfassen wir mit Hilfe einer Google Umfrage

1. Die Interessengebiete der Schülerinnen und Schüler
  2. Den reichen Erfahrungsschatz der Alumni-Gemeinde des Gymnasiums Warstade

Wir gleichen die Profile ab und stellen bei einem „Match“ den Kontakt her. Mittlerweile können wir dabei bereits auf rund 300 Profile zurückgreifen! Als Schülerinnen und Schüler bekommt Ihr damit die Gelegenheit, Euch vertrauensvoll nach der Attraktivität des Studienstandortes Passau, den Berufsperspektiven eines Jurastudiums und der Großzügigkeit des BAföG-Amtes zu erkundigen. Zudem freuen wir uns auch weiterhin über Ehemalige, die bei der Navigation des immer unübersichtlicher werdenden Studien- und Ausbildungsmarktes behilflich sein möchten!

Alles was Ihr dazu tun müsst ist, den Fragebogen unter folgendem Link auszufüllen: https://forms.gle/sJHtyaffnn91uPkY8

Wir freuen uns viele neue „Gesichter“ in unserer Datenbank!