Polen

Seit nunmehr fünfzehn Jahren besteht ein sehr reger Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Liceum XXV in Posen/Poznan (XXV LICEUM OGÓLNOKSZTALCACE IM. GENERALOWEJ JADWIGI ZAMOYSKIEJ w Poznaniu). Im Frühsommer erwarten wir unsere polnischen Gäste, nach Ende der Sommerferien fahren wir nach Polen.

Urkunde-DPJW.2011

Auszug aus der Schülerzeitung des LICEUM XXV (Nr.5 2013)

Polenaustausch 2016

Frankreich

Unsere französische Partnerschule in Toulouse ist nach dem Maler Toulouse-Lautrec benannt. Seit vier Jahren bestehen die beiderseitigen Beziehungen (hier ein Bericht vom ersten Besuch). Leider fand 2004 kein Austausch statt, da wegen der Sparmaßnahmen im Bildungssektor zahlreiche Lehrerstellen – vor allem die von Deutschlehrern – in Frankreich gestrichen worden sind. Das Lycée Toulouse-Lautrec sah sich daher zu unserem Bedauern nicht in der Lage, einen Austausch zu organisieren. Hoffen wir, dass es 2005 wieder klappt!!!

Toulouse Austausch 2012

Kolumbien

Schüleraustausch mit Kolumbien? Ist das nicht viel zu weit und viel zu teuer? Nun ja, es ist kein Schüleraustausch im eigentlichen Sinne. Seit einigen Jahren weilen Schüler der Deutschen Schule in Barranquilla, dem Colegio Alemán, für jeweils drei Monate an unserer Schule, um vor allem ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Im Sommer 2004 haben sich zum ersten Mal einige Schüler unserer Schule entschieden, nach Kolumbien zu fahren, jedoch ohne Lehrerbegleitung, wie bei sonstigen Austauschprogrammen üblich. Im aktuellen Jahrbuch ist ein Erlebnisbericht nachzulesen. Leider sind dort aufgrund eines technischen Versehens keine Fotos enthalten. Deshalb sind von Antje Haan in Kolumbien gemachte Fotos hier wiedergegeben.
Zwei Schülerinnen und fünf Schüler aus Barranquilla waren von November 2004 bis Anfang Februar 2005  an unserer Schule (Foto).

Dänemark

Der „kleine“ Austausch mit dem Gymnasium Christianshavn in Kopenhagen

Seit elf Jahren gibt es den „kleinen“ Austausch mit dem Gymnasium Christianshavn in Kopenhagen. Dieser ist durch die Kontakte von Herrn Kahrs aus Studienzeiten an der Dänischen Hochschule für Leibesübungen / Universität Kopenhagen mit einer ehemaligen Kommilitonin, der Musik- und Sportlehrerin Anne Kirsten Brok-Kristensen, entstanden.

Die Warstader Schüler haben im Rahmen von Studienfahrten nach Skandinavien das Gymnasium bisher viermal in Kopenhagen besuchen und dort am Deutschunterricht teilgenommen und bei Stadtführungen durch dänische Schüler einen mehr als touristischen Einblick in das Leben einer europäischen Metropole erhalten.

Der Schulchor mit Band vom Gymnasium Christianshavn hat seit 2006 alle vier Jahre eine kleine Konzertreise in unsere Region durchgeführt und jeweils drei Konzerte gegeben. Mindestens eines der Konzerte fand am Gymnasium Warstade statt. Immer gab es Kontakte zwischen deutschen und dänischen Schülern, vor allem auch, um die Gegenbesuche vorzubereiten (2010, 2014).

Die Kontakte sind in den Jahrbüchern 2004, 2006, 2010, 2012 des Gymnasiums Warstade aber auch auf der Homepage des Gymnasiums Christianshavn dokumentiert.

06.-10.09.2004: Studienfahrt nach Kopenhagen mit Besuch des Gymnasiums Christianshavn, Teilnahme am Deutschunterricht

26.-28.4.2006: Besuch des Schulchors vom Gymnasium Christianshavn aus Kopenhagen mit Konzerten u.a. in der Warstader Kirche zusammen mit dem Gospel-Chor „The Christians“ und am Gymnasium Warstade

14.-16.04.2010 Besuch des Schulchores mit Konzert am Gymnasium Warstade zusammen mit dem Gospel-Chor „The Christians“

01.-07.09.2010 Studienfahrt nach Skandinavien mit Besuch des Gymnasiums Christianshavn (Teilnahme am Deutschunterricht, gemeinsamer Stadtrundgang mit dänischen Schülern)

10.-15.09.2012 Studienfahrt nach Skandinavien mit Besuch des Gymnasiums Christianshavn in Kopenhagen (Information über die „operation dagsvaerk“, ein landesweiter Arbeitseinsatz von Schülern für ein Entwicklungshilfe-Projekt, Stadtführung durch dänische Schüler)

28.-30.04.2014 Der Schulchor des Gymnasiums Christianshavn aus Kopenhagen auf Konzertbesuch in Warstade. Konzert zusammen mit dem Gospel-Chor „The Christians“

22.-27.09.2014 Studienfahrt nach Skandinavien mit Besuch des Gymnasium Christianshavn (Teilnahme am Deutschunterricht, Stadtführung durch dänische Schüler).