„Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein Wettbewerb für chemiebegeisterte Schüler:innen, die ihr Talent bei spannenden Aufgaben entdecken und Neues lernen wollen“, so sagt es die offizielle Homepage des Wettbewerbs(https://www.scienceolympiaden.de/icho). Die Fachschaft Chemie freut sich sehr, dass nach einigen Jahren endlich wieder ein Schüler, Oliver Söhl aus dem 12. Jahrgang, an der Chemie-Olympiade teilgenommen hat – und das mit sehr großem Erfolg!
In der ersten Auswahlrunde, in der Aufgaben zu chemischen Inhalten in Heimarbeit bearbeitet werden, konnte sich Oliver aufgrund seiner sehr guten Leistungen für die zweite Runde qualifizieren. Auch in der zweiten Runde, einer Klausur mit einem Zeitumfang von 3 Stunden, konnte Oliver seine sehr guten chemischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Für die dritte Runde haben sich deutschlandweit nur 63 Schüler:innen qualifiziert. Mit seinen überaus erfolgreichen Leistungen konnte Oliver sich zwar nicht über eine Qualifikation in die dritte Runde freuen, aber er wurde mit einem Büchergutschein von Amazon belohnt. Herzlichen Glückwunsch an Oliver für diese herausragende Leistung!
Zu seiner Teilnahme an dem Wettbewerb schreibt Oliver selber: „Ich habe mit großer Freude an der Chemie-Olympiade teilgenommen. Der Wettbewerb war zwar anspruchsvoll, die Aufgaben waren aber immer spannend und haben mir interessante Einblicke in die Chemie verschafft. Während meiner Teilnahme standen mir meine Chemielehrer, Frau Stelling und Herr Till, unterstützend zur Seite, sodass ich es bis in die zweite Runde geschafft und sogar einen kleinen Sachpreis erhalten habe. Diese Zeit hat mir nicht nur viel Spaß bereitet; auch für den Chemieunterricht bringt die Chemie-Olympiade eine Menge. Wer Interesse an chemischen Inhalten und ein bisschen Durchhaltevermögen mitbringt, sollte wirklich über eine Teilnahme nachdenken – es lohnt sich!“
Der Wettbewerb findet jedes Jahr statt. Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, meldet euch gerne bei eurer Chemielehrkraft, die euch weitere Infos zu dem Wettbewerb geben kann!
Text: St, Foto: Ti