Informationen zu OLLI (Ohne Lehrer lernen Initiative)

Für OLLI ausgebildete Schüler (Vorausssetzung: Gute oder sehr gute Noten in dem von ihnen unterrichteten Fach) unterrichten andere Schüler, die Förderunterricht benötigen.

Die im Rahmen von OLLI unterrichteten Fächer sind: Deutsch (Kl. 5 – 8); Englisch (Kl. 5 – 9); Latein (Kl. 6 – 9); Französisch (Kl. 6 – 9); Spanisch (Kl. 6 – 9) und Mathematik (Kl. 5 – 9).

Es werden maximal 5 Schüler pro Lerngruppe unterrichtet, in der Regel einmal wöchentlich (normalerweise mittwochs 7./8. Std.; nach Absprache auch an anderen Nachmittagen).

OLLI wird blockweise jeweils im ersten und im zweiten Halbjahr angeboten, nicht gleich am Anfang, sondern sinnvollerweise erst nach ein paar Wochen, wenn eine Leistungseinschätzung vorliegt (1. Anmeldetermin nach den Herbstferien; 2. Anmeldetermin nach den Halbjahreszeugnissen).
Die OLLI-Tutoren werden mit 10 € pro Unterrichtsstunde (à 45 Min.) entlohnt, die Unterrichteten zahlen 3,50 € pro Unterrichtsstunde.

Die Erziehungsberechtigten verpflichten sich, die Kursgebühren zu Beginn des Förderunterrichts auf das angegebene Konto (siehe Anmeldeformular) zu überweisen. Eine Rückerstattung ist nur in Ausnahmefällen (z.B. längere Erkrankung des OLLI-Tutors, Schulwechsel) möglich. Sollte Unterricht einmal ausfallen, weil der Tutor verhindert ist, wird dieser nachgeholt.

Bekanntgabe der Gruppen, Räume, Änderungen etc. erfolgt über IServ. Alle an OLLI Beteiligten sind verpflichtet, sich über IServ regelmäßig zu informieren.

Anmeldungen sind verbindlich, da nur so weitere sichere Planungen, besonders hinsichtlich der Gruppenzusammenstellungen, erfolgen können. Die Teilnahme an OLLI erfolgt jedoch vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Tutorenstunden. Die Überweisung der Kursgebühren sollte erst erfolgen, wenn eine feste Zusage seitens der Schule erfolgt ist.