CREATIVE READING

Im Schuljahr 2021/2022 führte die Klasse 11b ein Buchprojekt durch, bei dem nicht nur das Lesen im Fokus stand. Jede,r Schüler,in konnte sich einen der folgenden Romane auswählen:

• Terry Pratchet Mort (1987)
  • Aldous Huxley Brave New World (1932)
  • Morton Rhue The Wave (1981)
  • Laurie Halse Anderson Speak (1999)
  • Susan Cooper King of Shadows (1999)
  • Sherman Alexie The Absolutely True Diary of a Part- Time Indian (2007)
  • David Levithan Every Day (2012)
  • Angie Thomas The Hate U Give (2017)

Jede Schülerin, jeder Schüler musste eine schriftliche Analyse des Wunschromans abgeben, in der es sowohl um die Hauptcharaktere des Werkes ging, als auch um Erzählperskektive, Sprache und persönliche Leseerfahrungen.

In einer Präsentation, die entweder alleine oder in Gruppen stattfinden konnte, stellten die Schülerinnen und Schüler kurz die Handlung des Romans vor und kreierten eine Mindmap, die ihrer Meinung nach relevant für den ausgewählten Roman war.

Anschließend konnten Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie ein neues Cover oder eine Playlist (sechs bis zehn Lieder) passend zum Roman erstellen wollten. Einige kreative Schülerinnen und Schüler machten beides.

Neben Power Point Präsentationen gab es auch Filmplakate, die im Klassenzimmer aufgehängt wurden.

In einem abschließenden Fazit sprach sich die Klasse für eine Beibehaltung des Projekts in der 11. Klasse aus und bat darum, weitere Romane auf die Liste zu setzen.