Informatik am Gymnasium Warstade

Über die IPad-Klassen (ab Klasse 7) gibt es einen besonderen Bericht. Ansonsten findet Informatik in der Mittelstufe bisher nur als informationstechnische Grundbildung in Klasse 5 statt.

Von Klasse 8 bis 10 besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den ICDL (ein internationales Zertifikat zum Nachweis von Computergrundlagen) in einem Kurs zu erwerben – siehe Homepage. Dass wir ein Prüfungszentrum sind, hat auch den Vorteil, dass die dort anfallenden Gebühren für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich geringer ausfallen als im privaten Bereich.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft auch wieder eine Robotik-AG anbieten können. Diese musste zu Pandemiezeiten leider entfallen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird Informatik in Klasse 10, im Jahr darauf ab Klasse 9 verpflichtend eingeführt. Was für manche Schulen mangels Fachlehrer eine Herausforderung darstellt, ist für das Gymnasium Warstade kein Problem: Wir haben 5 (fünf!) ausgebildete Informatiklehrer! Um eine fachgerechte Informatikausbildung braucht man sich am Gymnasium Warstade also keine Gedanken zu machen.