Unser Fach: ev. Religion

Wer bin ich? Warum bin ich einzigartig? Welche Bilder haben Menschen von Gott? Wie verwandt sind Juden, Christen und Muslime? Wer war Jesus? Warum feiern wir? Wie verschieden sind wir? Wie gehen wir miteinander um? –  Vielleicht sind dies Fragen, die ihr und Sie sich auch schon einmal gestellt haben.

Jeder von uns stellt sich immer wieder die unterschiedlichsten Fragen und macht sich Gedanken über die verschiedensten Themenbereiche. Uns ist es am Gymnasium Warstade ein besonderes Anliegen, nicht nur die Unterrichtsinhalte des Faches Religion zu vermitteln, sondern euch, liebe Schülerinnen und Schüler, Raum für alle eure Fragen zu geben und diese gemeinsam auf vielfältigen Wegen, egal ob mit Bild, Ton, Film, Text, im Gespräch oder handlungsorientiert, zu erforschen.

Das Fach evangelische Religion gehört zum Fächerkanon der öffentlichen Schule und richtet sich an diejenigen von euch, die der evangelischen oder katholischen Religion angehören, und an alle anderen interessierten Schüler und Schülerinnen.

Wir Lehrer finden es wichtig, dass in der Schule die Möglichkeit besteht, Kenntnisse und Verständnis der eigenen Religion und auch anderer Religionen und Kulturen zu erwerben, um einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und sich mit anderen auseinandersetzen zu können.

Im Rahmen des Unterrichts besuchen wir auch Lernorte außerhalb der Schule wie Kirche, Moschee oder buddhistisches Zentrum, die in erreichbarer Nähe sind und besondere Erfahrungen ermöglichen.

Im Folgenden findet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und finden Sie, liebe Eltern, 10 gute Gründe für den Religionsunterricht und einen kleinen Einblick in unseren Religionsunterricht am Gymnasium Warstade. Viel Spaß beim „Klicken“!

10 gute Gründe für den Religionsunterricht

Produkte aus dem Relogionsunterricht:

“Lapbooks”

Playmobilkurzfilm Hiob