Wir bilden auch Schiedsrichter aus!

In einem Kooperationsprojekt zwischen dem NFV Kreis Cuxhaven und dem Gymnasium Warstade in Hemmoor wurde im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft ein Schiedsrichteranwärter-Lehrgang (Fußball) durchgeführt und mit zehn erfolgreichen Prüfungen im Juni 2021abgeschlossen.

Begonnen hatte der Lehrgang unter der Leitung von StR Guido Griemsmann und Kreisschiedsrichter-Obmann Rolf Görlitz bereits im Herbst 2020. Wegen der Corona-Auflagen musste die Teilnehmerzahl auf zwölf Schüler aus zwei Jahrgängen beschränkt werden, sonst hätte es durchaus mehr neue Schiedsrichter/innen geben können.

Durch den Lockdown zu Beginn des Jahres 2021 musste der Kurs nach diversen Online-Schulungen sogar unterbrochen werden, wobei zwei Kandidaten ihr Interesse verloren haben. Umso erfreulicher ist es, dass alle verbliebenen Kandidaten im Alter von 14 bis 17 Jahren nun ihre Prüfung beim stellvertr. Bezirksschiedsrichter-Obmann Matthias Kopf bestanden haben.

Das Foto zeigt erfolgreiche Absolventen und den Kursleiter vor dem Gymnasium Warstade.