¡Bienvenidos!

Fachbereich Spanisch am Gymnasium Warstade

 

Hola liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Interessierte. Ein Kurs pro Jahrgang kann ab der 6. Klasse bei uns am Gymnasium Warstade neben der ersten Fremdsprache Englisch als zweite Fremdsprache Spanisch lernen.

 

1. Allgemeines

Aber warum sollte man Spanisch lernen? Hier gibt es zunächst einen Flyer des Fachverbands Spanisch für einen ersten Überblick für dich und deine Eltern.

https://www.hispanorama.de/fileadmin/user_upload/Flyer.pdf

 

2. Infos für Schülerinnen und Schüler:

Du siehst, Spanisch ist eine tolle Sprache, die nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika von über 400 Millionen Menschen gesprochen wird. Bei uns kannst dich bei uns entscheiden zwischen Latein, Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache. In der 5. Klasse testest du schon in einer Schnupperstunde, welche der drei Sprachen dir am meisten liegt. Und womit lernt man am Gymnasium Warstade?

Unser Buch heißt “Vamos Adelante” (Klett). Damit üben wir zunächst ganz spielerisch vor allem das Sprechen, aber auch das Schreiben, Lesen, Sehen und Hören sowie Kulturelles, also z. B. Traditionen. Schau doch mal hinein!

Unser Lehrbuch: https://asset.klett.de/assets/1ea318a6/Teildruck.pdf

Unser Arbeitsheft: https://asset.klett.de/assets/954651b5/DO01536021Teildruck_AH_neu.pdf

Unser grammatisches Beiheft: https://asset.klett.de/assets/3e284e6d/DO01536023_Teildruck_GBH.pdf

Ab Klasse 7 arbeitest du neben deinem Lehrbuch auch auf deinem iPad.

Und was läuft sonst noch so im Unterricht? Wir befassen uns natürlich nicht nur mit dem Buch, sondern nutzen auch digitale Tools und machen vor allem am Ende der Lektionen immer kleine Abschlussprojekte (Tareas finales), in denen wir unser Können unter Beweis stellen. Schaut mal hier, was wir in verschiedenen Klassen gemacht haben! Hier bekommst du einen Einblick in unsere Projekte und unseren Unterricht:

 

                              

 

 

 

Möchtest du mal testen, was du schon über Spanien weißt?

 

Oder möchtest du hören, wie Spanisch klingt?

 

Kennst du den “Día de los Muertos” (Tag der Toten)? Hier kannst du ein Lied hören, das an diesem Tag auf den Friedhöfen gesungen wird.

 

Es gibt außerdem die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Manchmal ergeben sich auch kleine E-Mail Partnerschaften (eTwinning). Gerne möchten wir in Zukunft auch wieder Fahrten nach Spanien machen, sobald sich eine Gelegenheit bietet

 

3. Infos für Eltern

Und hier noch etwas Infomaterial für Eure Eltern als Entscheidungshilfe.

Infomaterial

Der Lehrplan bzw. das Kerncurriculum Spanisch Klasse 6 bis 10:

https://cuvo.nibis.de/index.php?p=detail_view&docid=1109&k0_0=Fach&v0_0=Spanisch

 

Infos zu unserem Buch Vamos Adelante (Klett)

https://asset.klett.de/assets/273efbe5/Prospekt.pdf

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf euch! Eure Fachschaft Spanisch