Die Sport Fachschaft am Gymnasium Warstade stellt sich vor:

Unser Sportunterricht findet in einer gut ausgestatteten Dreifachturnhalle statt, die direkt neben einem großzügig angelegten Sportplatz liegt. Zudem haben wir die Möglichkeit, in 2 Schuljahren (Kl. 6 +8) das Fach Schwimmen im nahe gelegenen Schwimmbad „Ostewelle“ anzubieten. Unser Sportangebot deckt alle Bereiche des Kerncurriculums ab und bietet darüber hinaus viele weitere Möglichkeiten, Sportarten und Körpererfahrungen kennen zu lernen.

Im Sportangebot sind altbekannte Sportarten wie Turnen, Leichtathletik, Fuß-, Basket-, Hand- oder Volleyball vertreten. Aber auch „neuere“ Sportarten wie Ultimate Frisbee, Flag Football, Tchoukball oder Le Parkour werden unterrichtet und ausprobiert.

Da uns Ganzheitlichkeit wichtig ist, bieten wir Schülern auch die Möglichkeit, Entspannungsübungen (z.B. Igelball-Massage) durchzuführen oder muskuläre Dysbalancen (z.B. mit dem Balance-Kissen oder Übungen mit dem Theraband) auszugleichen.

Zudem können die Schüler das Fahren mit Einrädern ausprobieren, das Jonglieren erlernen oder den Zielwurf mit Dosenwerfen verbessern.

Durch die gute Unterstützung und die Zusammenarbeit unseres Fördervereins und der Elterngemeinschaft ist es uns zudem möglich gewesen, Rollbretter zu beschaffen oder den Sportunterricht auch digital mit Beamer und Tablet begleiten zu können.

Aktuell haben wir gerade brandneue Tischtennisplatten bekommen, um diese Sportart nun auch in der Sek I unterrichten zu können! Auch hier unterstützt uns der Förderverein beim Kauf von einigen Platten. In der Sek II war dies in Kooperation mit dem SC Hemmoor seit einigen Jahren möglich geworden und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.

Generell erwartet die Schüler in der Sek II ein reichhaltiges Sportangebot von den klassischen Sportspielen bis hin zu Skifahren, Rudern (in Kooperation mit dem Verein „Wasserfreunde Hemmoor“), Skaten und in diesem Jahr erstmalig auch Wakeboard fahren. Aber auch Kurse wie Tanzen oder Fitness erfreuen sich großer Beliebtheit und schulen Kreativität, Koordination und Kenntnisse über den eigenen Körper.

Durch Erleben, Erfahren und Begreifen sammeln die Schüler bei uns vielfältige Eindrücke in angenehmer Atmosphäre von fachkundigen, motivierten Kollegen und lernen ein soziales Miteinander in unserer Schulgemeinschaft kennen.

Anbei 2 Filme, die einen Einblick in die Sporthalle und den Sport in der Sek I geben und ein Beispiel für eine Tanzchoreographie in der Sek II zeigen.

Schaut doch mal rein 🙂